Pfarrcaritasverein Zeilarn e.V.

Ortscaritasverein in der Gemeinde Zeilarn. Gegründet am 27.11.1980. 

Wir stehen als caritativer Verein der Pfarrei speziell für das Thema Nächstenliebe und die Unterstützung Bedürftiger aus der Pfarrei.

Diese Unterstützung findet im Verborgenen statt und wir sind meist auf Hinweise aus der Bevölkerung und der Gemeinde angewiesen oder Bedürftige dürfen sich auch direkt bei uns melden, damit wir helfen können. Dazu verwenden wir Spenden, die hauptsächlich aus den Caritassammlungen im Frühjahr und im Herbst stammen oder zusätzliche Spenden, die an uns gehen.

Nachdem der Verein bis Ende 2020 (40 Jahre) der Träger des Kindergartens in Zeilarn war, sind wir nun als Förderverein für den Kindergarten tätig, dies wurde extra in unserer Satzung niedergeschrieben.

Die Kindergartenleitung und das Personal dürfen jederzeit mit Wünschen und Anliegen zu uns kommen, wir haben immer ein offenes Ohr. Gelder, die uns direkt für den Kindergarten gespendet werden, nutzen wir auch ausschließlich für die Unterstützung der Einrichtung.

Wir engagieren uns als dritte Säule aber auch für das soziale Leben in unserer Gemeinde.

Wir bieten ein Ferienprogramm für Kinder an, wir gestalten die beiden Caritassonntag-Gottesdienste, wir beteiligen uns am Christkindlmarkt in Zeilarn/Schildthurn mit einem Stand und wir haben den Adventsweg in Gumpersdorf ins Leben gerufen. In der jährlichen Hauptversammlung können Sie sich als Mitglied in die Belange des Vereins einbringen.

 

Nächste Veranstaltungen

zurück zur Übersicht